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W I S S E N S W E R T
mit zündenden Ideen
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Nachbau - Dichtungen
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Es ist gut 35 Jahre her, dass der letzte NSU vom Band gelaufen
ist. Aus ca. 60 - 75 PS sind im Rennsport bis zu ca. 140 PS geworden.
Materialien wie Dichtungen sind die gleichen geblieben, und das
manchmal nicht ohne Folgen. Dabei gibt es heutzutage viel bessere
Materialien als die vom Opa. Wir sprechen hier vom Kork, das als
Ventil-, Steuerkasten- und Getriebedeckeldichtung verwendet wurde
und noch wird. Kork ist in seiner Eigenschaft sehr porös,
so dass trotz intakter Dichtung das Öl durch das Gefüge
hindurch austritt.
Eine weitere schlechte Eigenschaft ist, dass Kork nicht druck-
und reißfest ist. Einmal geknickt oder die Schrauben des
Deckels zu fest angezogen und die wertvolle Dichtung ist hin.
Die originalen Deckeldichtungen sind in den äußeren
Abmaßen zu klein, so dass sie bei der Montage aus dem Deckel
fallen, und so unter Umständen nicht gleichmäßig
auf dem Zylinderkopf tragen. Die Undichtigkeit ist somit eingebaut.
In keinem Motor würde man heute noch reine Korkdichtungen
verwenden.
Was ist zu tun?
Wir haben neue Stanzen hergestellt um unsere Dichtungen aus besserem Material nachfertigen zu können. Jetzt haben wir einen hochwertigen Gummikork gefunden der allen Anforderungen genügt. Das Gefüge ist sehr dicht. Es ist öl- und hitzebeständig, druck- und reißfest, wie man aus den Herstellerangaben entnehmen kann.
Die Deckeldichtungen haben wir logischerweise
größer gefertigt, um den im oberen Teil beschriebenen
Effekt zu verhindern. Nur wenn die Deckeldichtungen schwarz sind
und in der Mitte ein ovales Loch haben, dann sind sie von uns.
Wir haben kein Wundermaterial gefunden, sondern uns nur erkundigt,
was man für die heutigen PKWs mit extrem hohen Temperaturen
für ein Material verwendet. Und genau das besitzen wir auch.
Weiterhin freut sich nicht nur der TüV, sondern auch die
Umwelt, wenn uns der ölverschmierte Motor und somit der Fleck
auf der Straße erspart bleibt.
Diese Dichtungen darfst du kneten - treten - beißen - kochen
sie bestehen nicht aus Natur-Kork.
Angebot: Das 3 - 2 - 1-Dichtungspaket, bestehend aus:
3 Sätzen Ventildeckel-Dichtung, 2 Stück Kettenkasten-Dichtung, 1 Stück Getriebedeckel-Dichtung.
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